1. ALLGEMEINES
Was ist ein Online-Panel?

Ein Online-Panel ist eine Gruppe von registrierten Personen, welche sich bereit erklärt haben, wiederholt an Online-Umfragen teilzunehmen. Online-Panels stehen zu marktforscherischen und sozialwissenschaftlichen Datenerhebungen im Internet zur Verfügung.

Warum sollte ich teilnehmen / welche Vorteile bringt mir das?

Wir wissen: Engagierte Kunden und Verbraucher haben oftmals sehr gute Ideen, wie Produkte und Dienste noch besser werden können. Nur leider fehlt Ihnen in der Regel die Möglichkeit, mit Unternehmen und Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten und die Ideen zu präsentieren. Bei custlab haben Sie die Chance, als Verbraucher bei neuen Produkten, Services, Werbung, Trends, Wirtschaft & Politik mitzubestimmen. Ihre Stimme zählt und wird gehört.

Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung. Unterstützen Sie Unternehmen und Entscheidungsträger dabei, ihre Produkte, Services und Werbung auf die Bedürfnisse der Verbraucher anzupassen und zu verbessern. Ihr Engagement wird natürlich belohnt: Bei custlab erhalten Sie für jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen bzw. für jedes Projekt, an dem Sie erfolgreich teilnehmen, einen angemessenen Geldbetrag als Aufwandsentschädigung.

Was ist das Besondere an custlab?

Ihre Meinung ist uns bares Geld wert. Wir halten nichts von undurchsichtigen „Punktesammelsystemen“, bei denen niemand mehr durchschaut, welcher Geldwert sich eigentlich hinter den Punkten verbirgt. Als seriöses Panel steht der Schutz Ihrer Daten an erster Stelle und die Transparenz und Übersichtlichkeit unserer Seite ist uns äußerst wichtig.

Bei custlab erhalten Sie für jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen bzw. jedes Projekt, an dem Sie bis zum Schluss teilnehmen, einen angemessenen Geldbetrag. Ihr angesammeltes Guthaben können Sie in Ihrem Mitgliederbereich einsehen und jederzeit eine Auszahlung auf Ihr Bankkonto beantragen. Im Gegensatz zu anderen Panel-Betreibern können Sie bei custlab die Auszahlung bereits ab einem Betrag von 5,- Euro beantragen.

Ein Online-Panel ist nur so gut wie seine Teilnehmer. Wir sind auf der Suche nach Teilnehmern, die Freude daran haben, an Umfragen teilzunehmen und mitzubestimmen. Egal, wie jung oder alt Sie sind, was Sie in Ihrer Freizeit machen oder welchen Beruf Sie ausüben - Ihre Teilnahme ist uns wichtig! Aus diesem Grund, erhalten Sie nicht nur bei vollständiger Teilnahme an einer Umfrage eine Belohnung, sondern bekommen außerdem - sollte eine Umfrage frühzeitig für Sie beendet werden - ein custlab-Los gutgeschrieben, mit dem Sie an spannenden Verlosungen teilnehmen können.

Wie funktioniert custlab?

Zunächst registrieren Sie sich auf unserer Website und geben uns einige Informationen zu Ihrer Person (z.B. Geschlecht, Alter, Wohnort, Hobbys). Die Informationen dienen dazu, Sie gezielt zu Umfragen einladen zu können, die für Sie interessant sind. Als Mitglied unseres Online-Panels werden wir Sie von Zeit zu Zeit per E-Mail kontaktieren und zu Umfragen oder Projekten einladen.

Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie jeweils einen Geldbetrag auf Ihr custlab-Konto. Sie können die angesammelten Beträge jederzeit in Ihrem Mitgliederbereich einsehen und eine Auszahlung beantragen. Sollte eine Umfrage einmal frühzeitig für Sie beendet sein, erhalten Sie als Dankeschön ein virtuelles Los, mit dem Sie an unserer regelmäßigen Verlosung teilnehmen können.

Einmal pro Jahr laden wir Sie ein, die Informationen zu Ihrer Person zu aktualisieren, um Ihre Angaben auf neustem Stand zu halten.

2. ANMELDUNG
Was muss ich tun, um mich anzumelden? / Wie kann ich mich anmelden?

Um sich anzumelden, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: Zur Registrierung.
Die Anmeldung bei custlab besteht aus drei Schritten:
1. Schritt: Bitte füllen Sie das Registrierungsformular aus.
2. Schritt: Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte klicken Sie auf den enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.
3. Schritt: Direkt anschließend werden Sie per E-Mail zu einer ersten Umfrage eingeladen und gebeten, unsere Basisumfrage mit Informationen zu Ihrer Person auszufüllen. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen vollständig aus, denn nur dann ist eine Teilnahme an weiteren Umfragen möglich. Im Anschluss daran haben Sie noch die Möglichkeit, unsere Lifestyle-Umfrage zu verschiedenen Themen auszufüllen (z.B. Details zu Ihrem Beruf oder Pkw).

Ist die Anmeldung kostenlos?

Die Anmeldung und Teilnahme an custlab ist kostenlos. Als Aufwandentschädigung erhalten Sie sogar Geldbeträge für jede Umfrage, an der Sie erfolgreich teilnehmen.

Die Anmeldung ist zudem natürlich freiwillig und unverbindlich. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem mitmachen?

Die Teilnahme bei custlab ist jetzt auch bei einem Wohnsitz außerhalb Deutschlands möglich! Wir können nun mittels SEPA-Überweisung auch Panelisten aus vielen anderen europäischen Ländern entlohnen.

Sofern Sie in den folgenden Ländern ansässig sind, können wir Sie unproblematisch per SEPA-Überweisung entlohnen. 

  • AT=Österreich
  • BE=Belgien
  • CY=Zypern
  • DK=Dänemark
  • DE=Deutschland
  • EE=Estland
  • ES=Spanien (einschließlich Kanarische Inseln)
  • FI=Finnland
  • FR=Frankreich
  • GR=Griechenland
  • IE=Irland
  • IT=Italien
  • LT=Litauen
  • LU=Luxemburg
  • LV=Lettland
  • MT=Malta
  • NL=Niederlande
  • PT=Portugal
  • SK=Slowakei
  • SL=Slowenien

Tragen Sie einfach bei der Registrierung Ihren IBAN und BIC ein.

Sofern Sie über kein Bankkonto der oben genannten Länder verfügen, kann das angesammelte Guthaben nicht auf ein Bankkonto überwiesen werden. Auslandszahlungen werden daher als amazon.de-Gutschein ausgezahlt, dazu schreiben Sie bitte lediglich eine kurze E-Mail mit der Betreffzeile "Amazon-Gutschein" an kontakt@custlab.com, sobald Sie eine Auszahlung beantragen möchten.

Ich bin unter 18 Jahre alt. Kann ich trotzdem mitmachen?

Auch als Jugendlicher unter 18 Jahren können Sie bei custlab mitmachen. 

Sind Sie jünger als 14 Jahre, benötigen wir jedoch die Zustimmung eines Elternteils bevor Sie teilnehmen können. Zu diesem Vorgehen sind wir gesetzlich verpflichtet. Dazu stellen wir bei Anmeldung eine Einwilligungserklärung bereit, die als PDF heruntergeladen werden kann. Sobald die Bestätigung des Erziehungsberechtigten erfolgt ist, wird Ihr Account freigeschaltet.

Ich habe die Bestätigungsmail zur Anmeldung nicht erhalten. Was kann ich tun?

Dass die Anmeldebestätigung per E-Mail nicht angekommen ist, kann folgende Ursachen haben:
- Unsere Anmeldebestätigung ist fälschlicherweise im Spam- / Unbekannt-Ordner Ihres E-Mail Postfaches gelandet.
- Sie haben bei der Anmeldung versehentlich eine inkorrekte E-Mail Adressen angegeben.

Bitte prüfen Sie
a) den SPAM-Ordner in Ihrem E-Mail Postfach und/oder
b) geben Sie im Log-In-Formular Ihre Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf "Bestätigungs-E-Mail erneut zusenden". Diese Option wird Ihnen direkt nach dem Anmeldeversuch auf der Webseite angezeigt. Erhalten Sie erneut keine Mail zur Bestätigung Ihrer Registrierung, so wenden Sie sich bitte an kontakt@custlab.de.

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass unsere E-Mails immer bei Ihnen ankommen, sollten Sie unsere Absenderkennung @custlab.de auch in das Adressbuch / die Liste mit bekannten Absendern Ihres  E-Mail-Programmes eintragen.

3. UMFRAGEN / MARKTFORSCHUNGSPROJEKTE
Was genau sind "Basisumfrage" und "Lifestyle-Umfrage"?

Direkt nach Anmeldung bei custlab haben Sie die Möglichkeit, uns unter dem Tab "Fragebögen" mehr über Ihre Vorlieben und Interessen zu verraten. Wie der Name "Basisumfrage" bereits verrät, bildet diese die Basis Ihres Profils bei custlab. In der "Lifestyle-Umfrage" können Sie anschließend noch weitere Angaben in Themenblöcken wie Freizeit, Beruf oder Mobilität machen.

Mithilfe der Angaben aus der Basis- und der Lifestyle-Umfrage können wir besser einschätzen, welche Umfragen wirklich zu Ihnen passen und ob Sie in die gesuchte Zielgruppe passen. Je mehr Angaben Sie machen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zu spannenden Umfrageprojekten eingeladen werden. Zugleich steigen somit auch Ihre Verdientsmöglichkeiten bei custlab. Wir bitten daher alle Mitglieder, die Informationen möglichst vollständig und aktuell zu halten.

Als kleine Belohnung erhalten Sie bei erstmaliger Eingabe pro 20 ausgefüllter Fragen aus der Lifestyle-Umfrage fünf custlab-Lose auf Ihr Konto gutgeschrieben (mehr dazu unter Was ist ein custlab-Los?).

Wie häufig finden Umfragen statt?

Wie häufig Umfragen stattfinden, variiert von Woche zu Woche. Zudem wird nicht jeder custlab-Teilnehmer zu jeder laufenden Umfrage eingeladen, sondern nur zu denen, die auch passend sind. Wenn Sie zum Beispiel in Ihren Basis-Informationen angegebenen haben, dass Sie keine Haustiere besitzen, werden Sie auch nicht zu einer Umfrage zum Thema Hundefutter eingeladen. Im Schnitt werden Sie vermutlich an circa 2-4 Umfragen und Projekten im Monat teilnehmen können.

Wann erhalte ich die erste Einladung zu einer Umfrage oder einem Marktforschungsprojekt?

Direkt nach Anmeldung und Bestätigung erhalten Sie auf der Webseite die erste Einladung zu einer Umfrage. Sie werden gebeten, unsere Basisumfrage mit Informationen zu Ihrer Person auszufüllen. Im Anschluss daran haben Sie noch die Möglichkeit, noch unsere Lifestyle-Umfrage zu verschiedenen Themen auszufüllen (z.B. Details zu Ihrem Beruf oder Pkw). Je mehr Fragen Sie ausfüllen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zu Umfragen per Mail eingeladen werden,

Ich habe eine Einladung zu einer Umfrage / einem Marktforschungsprojekt erhalten, und der Link zur Umfrage funktioniert nicht: Was kann ich tun?

Sollte der Link in den Umfrage-Einladungen nicht bzw. nicht korrekt angezeigt werden, prüfen Sie bitte die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers und Ihres E-Mail-Accounts und tragen Sie info@custlab.com in Ihre Kontakte ein.

Sollte der Link dennoch nicht zur gewünschten Umfrage führen oder andere Probleme bei Umfragen oder Marktforschungsprojekten auftreten, dann kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@custlab.com. Senden Sie uns dazu bitte eine Erläuterung des Problems und den betreffenden Umfragelink zu. Wir werden Ihr Anliegen umgehend prüfen und Ihnen schnellst möglich Hilfestellung geben.

Was passiert, wenn ich nicht in die gewünscht Zielgruppe gehöre?

Wir sind bemüht, Sie möglichst nur zu jenen Umfragen einzuladen, in deren Zielgruppe Sie auch gehören. Dennoch kann es immer mal wieder vorkommen, dass sich erst während einer Umfrage herausstelt, dass Sie nicht in die angefragte Zielgruppe passen.

Sollte sich bei der Beantwortung der ersten Fragen herausstellen, dass Sie nicht zu der gewünschten Zielgruppe gehören, wird die Umfrage frühzeitig für Sie beendet. Als kleines Dankeschön erhalten Sie dann ein custlab-Los auf Ihre Nutzerkonto gutgeschrieben. Mit dem Los können Sie dann an unseren custlab-Verlosungen teilnehmen und mit ein bisschen Glück Direktguthaben gewinnen.

4. VERGÜTUNG
Wie werde ich belohnt / was kann ich verdienen?

Sie erhalten von uns für jede Umfrage, die Sie vollständig ausfüllen, bzw. für jedes Projekt, an dem Sie erfolgreich teilnehmen, einen Geldbetrag als Aufwandsentschädigung und Dankeschön. Ihr angesammeltes Guthaben können Sie in Ihrem Mitgliederbereich einsehen und jederzeit eine Auszahlung auf Ihr Bankkonto beantragen. Im Gegensatz zu anderen Panel-Betreibern können Auszahlungen schon ab einem angesammelten Guthaben von 5,00 EUR beantragt werden. Der Verdienst pro Umfrage und Projekt hängt hauptsächlich von der Umfragenlänge, Ihrem benötigten Zeitaufwand für die Teilnahme sowie der vom Kunden gesuchten Zielgruppe ab. Eine „einfache“ 10minütige Online-Umfrage vergüten wir aktuell mit 0,50 EUR – 1,00 EUR, bei einem aufwändigeren Projekt (z.B. Produkttests, bei denen Sie Produkte zuhause testen können) ist die Vergütung entsprechend Ihrem Aufwand höher.

Sollte sich bei den ersten Fragen einer Umfrage herausstellen, dass Sie nicht zu der gefragten Zielgruppe gehören und die Umfrage frühzeitig für Sie beendet werden, erhalten Sie als Dankeschön ein virtuelles Los von custlab. Mit den erhaltenen Losen nehmen Sie an der monatlichen custlab-Verlosung teil, bei der 10x5 EUR unter den custlab Mitgliedern verlost werden.

Wie kann ich meinen Verdienst einlösen / auszahlen lassen?

Sie können selbständig eine Auszahlung Ihres angesammelten Guthabens beantragen. Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie im „Mitgliederbereich" unter "Bankverbindung“ Ihre korrekten Bankdaten eingetragen haben. Die Auszahlung können Sie in Ihrem Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt „Auszahlung beantragen“ auf Ihr deutsches Bankkonto veranlassen.
Sobald Ihr angesammeltes Guthaben 5,00 EUR oder mehr beträgt, können Sie eine Auszahlung beantragen.

Bitte beachten Sie: Zwischen Beantragung und tatsächlicher Banküberweisung können einige Wochen vergehen.

 

Sollten Sie über kein deutsches Bankkonto verfügen, kann das angesammelte Guthaben nicht auf ein Bankkonto überwiesen werden. Auslandszahlungen werden daher als amazon.de-Gutschein ausgezahlt, dazu schreiben Sie bitte lediglich eine kurze E-Mail mit der Betreffzeile "Amazon-Gutschein" an kontakt@custlab.com, sobald Sie eine Auszahlung beantragen möchten. Bitte beachten Sie, dass ein Amazon-Gutschein eine Alternative zur Auslandszahlung darstellt. Diesen können Sie demnach nur beantragen, wenn Sie über kein deutsches Bankkonto verfügen und Ihr Guthaben einen Betrag von EUR 10,00 übersteigt.

 

Mein Kontostand wurde nach dem Auszahlungsantrag auf 0,00 EUR gesetzt, das Geld ist aber noch nicht bei mir eingegangen, warum?

 

Nach Beantragung der Auszahlung wird Ihr Kontostand am 1. Tag des Folgemonats zur Bearbeitung und Zahlung des aktuellen Betrages angewiesen. Ihr Kontostand wird dann zurück auf 0,00 EUR gesetzt. Der tatsächliche Geldeingang auf Ihrem Bankkonto kann jedoch aufgrund der Vielzahl der Überweisungen bis zu maximal sechs Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Was ist ein custlab-Los?

Mit dem custlab-Los bieten wir eine zusätzliche Belohnung für unsere Umfrageteilnehmer. Sollte sich zum Beispiel nach den ersten Fragen einer Umfrage herausstellen, dass Sie nicht zu der gewünschten Zielgruppe gehören, wird die Umfrage frühzeitig für Sie beendet. Als Dankeschön für Ihre Mühe wird Ihnen dafür ein virtuelles Los auf Ihrem custlab-Konto gutgeschrieben.

Mit den virtuellen Losen von custlab nehmen Sie regelmäßig an exklusiven Verlosungen teil. Die Lose werden automatisch bis Ablauf des Teilnahmezeitraumes gesetzt. Wie viele Lose Sie besitzen und ob aktuell eine Verlosung stattfindet, können Sie unter "Mein Kontostand"  einsehen.

Als besonderen Bonus erhalten Sie bereits nach Registrierung und Ausfüllen unserer Lifestyle-Umfrage die ersten Lose (mehr dazu unter Was genau sind "Basisumfrage" und "Lifestyle-Umfrage"?).

Bei Abbruch einer Umfrage erfolgt, wie auch bei der Vergütung, keine Gutschrift der Lose.

 

5. DATENSCHUTZ
Was passiert mit meinen Angaben, die ich bei der Anmeldung mache?

Alle personenbezogenen Angaben, die Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung machen (Registrierungsformular, Basisfragebogen, Lifestyle Umfrage), dienen dazu, um Sie per E-Mail anschreiben zu können und um Sie zielgenau zu passenden Umfragen und Projekten einladen zu können.

custlab gehört zu der promio.net GmbH. Die promio.net GmbH ist Mitglied des Deutschen Dialogmarketing Versands (DDV) und hat den DDV Ehrenkodex E-Mail Marketing unterzeichnet. Über die geltenden gesetzlichen Vorschriften hinaus enthalten die Ehrenkodizes konkrete Verpflichtungen auf Einhaltung von Daten- und Verbraucherschutz, Seriosität, Wahrheit und Klarheit, interne Organisationspflichten (z.B. Mitarbeiterschulung und Kontrolle) sowie auf definierte Qualitäts- und Leistungsstandards. Selbstverständlich arbeiten wir nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG) und allen anderen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, womit wir die Vertraulichkeit aller personenbezogenen Daten gewährleisten.

Wir garantieren Ihnen, dass wir keine Daten weitergeben, die Ihre Person erkennen lassen. Die Einwilligung zur Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Die von uns erhobenen Daten dienen ausschließlich wissenschaftlichen und marktforschungsorientierten Zwecken, d. h. Ihre Daten werden nicht für Werbezwecke bzw. Werbe-E-Mails missbraucht. Alle unsere Sicherheitsvorkehrungen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Wir sorgen für absoluten Schutz und Sicherheit Ihrer Daten.

Was passiert mit meinen Angaben, die ich bei Umfragen oder Marktforschungsprojekten mache?

Die Angaben bei Umfragen werden in anonymisierter Form gespeichert. Jeder Teilnehmer erhält pro Umfrage / Projekt einen zufälligen Teilnahmecode. Die Umfrageergebnisse enthalten niemals Angaben, die Rückschluss auf Ihre Person zulassen. Niemand erfährt, welche Antworten Sie persönlich gegeben haben. Ihr Name und Ihre (Email-) Adresse werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden lediglich in zusammengefasster Form ausgewertet, z.B. „25% der Befragten sagen, dass der Service sehr zufriedenstellend war“.

Sollten im Rahmen einer Umfrage (z.B. für einen Produkttest) Ihre Kontaktdaten abgefragt werden, dann geschieht dies ausschließlich auf freiwilliger Basis und nur zum Zwecke der Marktforschung. Die erhobenen Daten (z.B. Postanschrift zum Zustellen des Testproduktes) werden ausschließlich projektbezogen verwendet und danach wieder gelöscht. Die Kontaktdaten werden niemals mit den gemachten Angaben in den Umfragen zusammengeführt, d.h. niemand weiß, wie Sie persönlich das zu testende Produkt bewertet haben.

Werden sogenannte Cookies benutzt?

Ja, wir setzen einen Cookie für die Dauer Ihres Aufenthaltes auf unserer Site. Dieser Cookie enthält als Information nur Ihren Usernamen, damit Sie den Mitgliederbereich des Online-Panels besuchen können. Unser Cookie wird automatisch nach Ablauf von 25 Minuten - oder wenn Sie den "Ausloggen" Button benutzen - nach dem Verlassen unserer Site wieder gelöscht.

6. ABMELDUNG
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Sie können sich jederzeit selbständig in Ihrem Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten - Zugangsdaten“ abmelden. Ihre Mitgliedschaft bei custlab wird dann beendet.

7. SONSTIGES
Ich habe meine Zugangsdaten / Passwort vergessen: Was kann ich tun?

Sie können unter dem Link „Passwort vergessen“ die Zusendung eines Links an Ihre bei uns angegebene E-Mail Adresse beantragen. Durch betätigen dieses Links werden Sie einmalig in Ihren Account eingeloggt und sofort aufgefordert, ein neues Passwort anzugeben. Bitte tragen Sie dort ein neues Passwort ein, sonst müssen Sie bei einem erneuten Zugriff auf Ihren Account wieder das alte Passwort eingeben.

Sollten Sie die E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes nicht innerhalb von 5 Minuten erahlten, kann es sein, dass diese Im Spam-Ordner gelandet ist. Ansonsten melden Sie sich bitte unter kontakt@custlab.com.

Ich möchte meine Angaben aktualisieren: Wie kann ich das tun?

Sie können Ihre Angaben jederzeit selbständig aktualisieren. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten ein, und klicken Sie dann auf den Link „Meine Daten“. Unter „Meine Daten“ finden Sie Ihre persönlichen Daten wie Ihre Anschrift oder E-Mail Adresse, Ihre Bankverbindung sowie Informationen zu Ihrer Person, die Sie ausgefüllt haben.

Wie kann ich mich wieder ausloggen?

Sie können sich ausloggen, indem Sie mit der linken Maustaste auf die blaue Begrüßungsbox am oberen rechten Bildrand klicken.
Sobald Sie auf die Box klicken, wird Ihnen die Möglichkeit "Ausloggen" angezeigt.

Ich habe eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde: An wen kann ich mich wenden?

Sie können uns jederzeit eine E-Mail an kontakt@custlab.com schreiben. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!